Der neue und vom BIBB empfohlene Rahmenplan der AEVO wird zum 1.06.2024 gültig und in der Prüfungsvorbereitung relevant. Hier einige Informationen und Ressourcen.
Ein Überblick der Änderungen im Rahmenplan der AEVO
Das Ausbildungspersonal in Betrieb und Berufsschule spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung der Fachkräfte von morgen auf den sich wandelnden Arbeitsmarkt. Die Ausbilderinnen und Ausbilder müssen den Auszubildenden das nötige Rüstzeug vermitteln, um den Herausforderungen der ökonomischen und ökologischen Transformation, der zunehmenden Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gewachsen zu sein.
Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung einer steigenden Heterogenität der Auszubildenden. Um diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, ist es entscheidend, dass das Ausbildungspersonal selbst fit für die Zukunft gemacht wird.
Dem trägt der modernisierte Rahmenplan der AEVO zum Erwerb der Ausbildereignung gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) Rechnung, der vom Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) beschlossen und empfohlen wurde. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser betont die Bedeutung dieser Modernisierung für den erfolgreichen Transformationsprozess und die Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
Was ändert sich im Rahmenplan der AEVO?
Der neue Rahmenplan der AEVO wurde von einem Fachbeirat erarbeitet und stärkt vor allem Themen wie:
- Nachhaltigkeit
- Zukunftsfähigkeit
- Sicherung des Fachkräftenachwuchses
- Rolle des Ausbildungspersonals als Lernbegleitung
- lernaktivitätsfördernde und gestaltungsoffene Ausbildungsmethoden
- den Einsatz digitaler Lernmedien
- virtueller Lernumgebungen
- Umgang mit der Heterogenität der Auszubildenden und interkultureller Kompetenz
Die empfohlene Lehrgangsdauer bleibt bestehen, jedoch wird eine flexible Aufteilung in Präsenz- oder Distanzunterricht sowie tutoriell angeleitete Selbstlernphasen empfohlen.
Der modernisierte Rahmenplan der AEVO trägt den aktuellen Herausforderungen und Veränderungen der Arbeitswelt Rechnung und stärkt die Ausbildung für die Zukunft der beruflichen Bildung. Viele Lernziele aus dem alten Rahmenplan wurde umbenannt, gelöscht oder zusammengefügt. Damit ist es leichter, sich einen Überblick zu verschaffen und Lernpläne zu erstellen. Es sieht viel aus, aber die Änderungen sind überschaubar.
Änderungen auf ada2go.de
Selbstverständlich ziehen die Neuerungen im Rahmenplan der AEVO weitreichende Kreise und berühren diverse Aspekte auf unserer Webseite, einschließlich einiger Artikel, Prüfungsfragen und hilfreicher Hinweise. Im Zuge dieser Entwicklungen arbeiten wir mit Sorgfalt an einer detaillierten Gegenüberstellung der Änderungen. Ziel ist es, diese neuen Erkenntnisse sorgfältig in unser Quiz und die entsprechenden Artikel einzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Inhalte aktuell bleiben und ihr als Nutzer stets auf präzise und hilfreiche Informationen zugreifen könnt.
Neuerungen im Rahmenplan der AEVO mit Lernzielen
Hier nun eine Tabelle mit den Lernzielen aus dem neuen Rahmenplan der AEVO.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachte, dass sich jede Lernzielnummer ausschließlich auf den aktualisierten Rahmenplan der AEVO bezieht. Falls Änderungen oder Löschungen vorgenommen worden sind, findest du entsprechende Hinweise auf die ursprüngliche Nummerierung in den Anmerkungen.
Beachte außerdem, dass Überschriften aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht durchgängig in der Tabelle verzeichnet sind. Um dir einen umfassenden Überblick zu ermöglichen, haben wir eine detaillierte Tabelle mit allen Lernzielen aus dem neuen Rahmenplan der AEVO für dich zusammengestellt.
Diese Tabelle ist ein unverzichtbares Instrument für alle, die sich intensiv mit den Neuerungen im Rahmenplan der AEVO auseinandersetzen möchten – sei es als Prüfling, der sich auf die AEVO-Prüfung vorbereitet, als Ausbilder, der im Betrieb ausbildet, oder als Dozent, der Teilnehmer auf die AEVO-Prüfung vorbereitet. Sie bietet eine fundierte und vollständige Grundlage, um sich mit den aktualisierten Lernzielen vertraut zu machen und die Ausbildungs- und Lehrmethoden entsprechend anzupassen.
Unterhalb der Tabelle findest du den Link, um sie dir als PDF herunterzuladen.
Lernzielnummer | Inhalt, Anmerkungen |
Handlungsfeld 1 Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen. Übersicht der Lernziele aus dem neuen Rahmenplan der AEVO. |
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1.1.1 |
Neuer Titel: Ziele und Aufgaben der Berufsausbildung, insbesondere die Bedeutung der beruflichen Handlungskompetenz, für Branche und Betrieb Taxonomie: erläutern Hinweise: Die alten Lernziele 1.1.1 und 1.1.2 wurden in zwei neue gesteckt, die Formulierung ist anders, die Hinweise zur Vermittlung aktualisiert. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Im Grunde keine große Änderung vom Inhalt her.
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1.1.2 |
Neuer Titel: Direkter und indirekter Nutzen, Perspektiven betrieblicher Ausbildung für das Individuum, Wirtschaft und Gesellschaft Alte Taxonomie: kennen Hinweise: Die alten Lernziele 1.1.1 und 1.1.2 wurden in zwei neue gesteckt, die Formulierung ist anders, die Hinweise zur Vermittlung und die Taxonomie aktualisiert. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Im Grunde keine große Änderung vom Inhalt her. Die neue Taxonomie „erläutern“ erfordert eine etwas tiefere Behandlung des Themas in der Prüfungsvorbereitung.
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1.1.3 |
Neuer Titel: Aspekte der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit Neue Taxonomie: erläutern Hinweise: Dieser Punkt ist neu und wurde eingefügt, um den neuen Basis-Lerninhalten der Ausbildungsberufe Rechnung zu tragen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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1.2.1 |
Alter Titel: Ausbildung und Personalentwicklung Alte Taxonomie: erläutern Hinweise: In dieses Lernziel wurde das alte 1.2.1.1 aufgenommen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.2.2 |
Alter Titel: Personalbedarf Alte Taxonomie: beachten Hinweise: Der alte Inhalt wurde dem neuen Punkt 1.2.1 hinzugefügt. Dieses Lernziel beinhaltet nun den alten Punkt „Ziele und Instrumente der Personalentwicklung (1.2.1.2)“. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.2.3 |
Alter Titel: Ziele und Instrumente der Personalentwicklung (1.2.1.2) Alte Taxonomie: überblicken Hinweise: Hier werden nun alle rechtlichen Regelungen, Verordnungen und Gesetze behandelt oder darauf verwiesen. In unseren Kursen haben wir schon immer alle Gesetze im Handlungsfeld 1 behandelt, da die Verteilung auf den ganzen Kurs für die Prüflinge schwierig ist. Alte Lernziele, die hier behandelt werden: 1.2.2, 1.2.3, 1.2.4, 1.2.5, 1.2.6, 1.2.7, 1.2.8, 1.2.9 und 1.2.10. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.3.1 |
Alter Titel: Berufsbildungssystem Deutschland Taxonomie: erläutern Hinweise: Das neue Lernziel umfasst alle Unterpunkte des alten Rahmenplans 1.3.1.x. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.3.2 |
Alter Titel: Entstehung von Ausbildungsberufen im dualen System Alte Taxonomie: kennen Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Die Entstehung von Ausbildungsberufen wurden entfernt, in dem neuen Lernziel geht es um Ausbildungsordnungen und Aufgaben der Partner im Bildungssystem. |
1.3.3 |
Neuer Titel: Entwicklungsperspektiven im beruflichen Bildungssystem Neue Taxonomie: erläutern Hinweise: Dieser Punkt ist neu und wurde eingefügt, um Auszubildenden noch mehr an die Hand zu geben, um beruflich aufzusteigen oder unter anderem ein Studium oder einen Fachwirt anzuschließen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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1.4.1 |
Alter Titel: Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe Alte Taxonomie: kennen Hinweise: In dieses Lernziel wurden die alten Lernziele 1.2.1.3, 1.4.2 und 1.4.3 aufgenommen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.4.2 |
Neuer Titel: Flexibilisierungsmöglichkeiten Neue Taxonomie: ableiten Hinweise: Dieser Punkt ist neu und wurde eingefügt, um auf Zusatzqualifikationen, Wahl- und Pflichtfächer und so weiter einzugehen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es gibt keine neuen Inhalte, da dieser Punkt auf Zusatzqualifikationen und Ähnliches abzielt. Vermutlich sollte man sich in der Prüfungsvorbereitung etwas ausgiebiger mit dieser Thematik beschäftigen. |
1.4.3 |
Neuer Titel: Struktur, Funktionen, Ziele von Ausbildungsordnungen Neue Taxonomie: erläutern Hinweise: Dieser Punkt ist neu und wurde eingefügt, um die Ausbildungsordnung als zentralen Lerninhalt zu integrieren. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es gibt keine neuen Inhalte, da dieser Punkt auf die Ausbildungsordnung abzielt. Vermutlich sollte man sich in der Prüfungsvorbereitung etwas ausgiebiger mit dieser Thematik beschäftigen. |
1.5.1 |
Alter Titel: Eignung des Betriebes für die Ausbildung Taxonomie: beurteilen Hinweise: In dieses Lernziel wurden die alten Lernziele 1.5.2 und die Unterpunkte 1.5.2.1 und 1.5.2.2 aufgenommen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.5.2 |
Alter Titel: Eignung des Ausbildungspersonals Alte Taxonomie: kennen Hinweise: In dieses Lernziel wurden die alten Lernziele 1.5.1.1, 1.5.3, und 1.5.1.5 aufgenommen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. Als neuer Vermittlungshinweis steht im neuen Rahmenplan unter diesem Punkt auch das Erstellen des betrieblichen Ausbildungsplans. |
1.5.3 |
Alter Titel: Zuständige Stelle zur Überwachung der Eignung Alte Taxonomie: kennen Hinweise: In dieses Lernziel wurden die alten Lernziele 1.5.3, 1.5.1.4, und 1.5.1.3 aufgenommen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.5.4 |
Alter Titel: Folgen bei Verstößen der Eignungsvoraussetzung Alte Taxonomie: überblicken Hinweise: In dieses Lernziel wurden die alten Lernziele 1.5.5 aufgenommen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.5.5 |
Alter Titel: Ausbildungsberatung Alte Taxonomie: kennen Hinweise: Dieses Lernziel ist identisch mit dem alten Lernziel 1.5.4. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.6.1 |
Alter Titel: Berufsfindung Taxonomie: berücksichtigen Hinweise: Dieses Lernziel ist identisch mit dem alten Lernziel 1.6.1 und allen Unterpunkten. Zusätzlich deckt der neue Lernpunkt auch den alten „1.6.2 Instrumente für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf“ ab, dies ist schon aus dem Titel zu entnehmen („Zielgruppenspezifisch“). Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. Es wird nun auch die sogenannte „assistierte Ausbildung“ (Sozialgesetzbuch III) als Vermittlungshinweis erwähnt. |
1.6.2 |
Alter Titel: Instrumente für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Alte Taxonomie: kennen Hinweise: Das alte Lernziel 1.6.2 wurde aufgelöst und in das neue 1.6.1 integriert. Vermutlich wurde besonders Wert auf die neue Umschreibung „Zielgruppenspezifisch“ anstatt „besonderer Förderbedarf“ gelegt. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Als Inhalt können Schulkooperationen, Praktika oder Schnuppertage dienen. Dazu zählen das Planen und Durchführen, ähnlich wie bei einem Tag der offenen Tür. |
1.6.3 |
Neuer Titel: Fördermöglichkeiten Neue Taxonomie: auswählen Hinweise: Dieser Punkt ist neu und wurde eingefügt, um Betrieb und Interessenten zu entlasten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es gibt keine neuen Inhalte, da dieser Punkt auf allgemeine Fördermaßnahmen abzielt. Mögliche Inhalte sind:
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1.6.4 |
Neuer Titel: Möglichkeiten der betrieblichen Umsetzung berufsvorbereitender Maßnahmen Neue Taxonomie: prüfen Hinweise: Dieser Punkt ist neu und wurde eingefügt, um berufsvorbereitende Maßnahmen auch in Ausbildungsbetriebe zu integrieren. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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1.7.1 |
Alter Titel: Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmervertretung Alte Taxonomie: kennen Hinweise: Das alte Lernziel 1.7.1 ist nun 1.7.2. Dieses Lernziel behandelt jetzt die Beteiligten der Ausbildung, Fachkräfte und haupt- oder nebenberufliche Ausbilder. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.7.2 |
Alter Titel: Ausbildungsbeauftragte Alte Taxonomie: auswählen Hinweise: Dieses Lernziel ist identisch mit dem alten Lernziel 1.7.1. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
1.7.3 |
Alter Titel: Zusammenarbeit mit externen Beteiligten Alte Taxonomie: wahrnehmen Hinweise: Dieses Lernziel ist neu und beinhaltet ökonomische, soziale und ökologische Interessen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Bitte beachte, dass dies nur ein Auszug sein soll, welche Inhalte genau vermittelt werden, kommt auf den Ausbildungsberuf, Ausbilder und den Auszubildenden an.
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1.7.4 |
Alter Titel: Kontakt zur zuständigen Stelle Alte Taxonomie: wahrnehmen Hinweise: Dieses Lernziel betrifft Mitwirkende der Ausbildung, etwa Ausbildungsbeauftragte. Im alten Rahmenplan finden sich die Inhalte verteilt in 1.7.3 und 1.7.2. Durch das Separieren dieser Inhalte in ein eigenes Lernziel soll vermutlich die Bedeutung hervorgehoben werden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
Handlungsfeld 2
Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken. Übersicht der Lernziele aus dem neuen Rahmenplan der AEVO. |
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2.1.1 |
Alter Titel: Ziel und Inhalt der Ausbildungsplanung Neue Taxonomie: berücksichtigen Hinweise: Das alte Lernziel war nur eine Überschrift ohne konkreten Inhalt. Das neue Lernziel beinhaltet die Lernziele 1.4.2 und 3.3.2. Hier geht es um die Fachrichtungen oder Auswahl der Wahlqualifikationen. Auch Zusatzqualifikationen oder Schwerpunkte (wenn im Ausbildungsrahmenplan vorgesehen) sind Inhalte. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Es ändert sich inhaltlich nichts. |
2.1.2 |
Alter Titel: Instrumente der Ausbildungsplanung Alte Taxonomie: einsetzen Hinweise: Das Lernziel fasst viele alte Lernziele zusammen. Es ändert sich inhaltlich nichts. |
2.1.3 |
Alter Titel: Einflussgrößen auf die Ausbildungsplanung Alte Taxonomie: beachten Hinweise: Das Lernziel fasst viele alte Lernziele zusammen. Es ändert sich inhaltlich nichts. |
2.1.4 |
Alter Titel: Bedeutung der Systematik der Berufsbilder für die Ausbildungsplanung Alte Taxonomie: begründen Hinweise: Mit diesem Lernziel gewinnen Lernorte im Rahmen der AEVO an Bedeutung und sollten entsprechend intensiver unterrichtet werden. Im alten Rahmenplan wurden die Lernorte in 2.1.5 zusammengefasst. |
2.1.5 |
Alter Titel: Lernorte der Ausbildung Neue Taxonomie: planen Hinweise: Da die Lernorte in 2.1.4 aufgegriffen wurden, gibt es in diesem Lernziel neue Inhalte: Berufspositionen und Ähnliches. |
2.1.6 |
Alter Titel: Ablauf der Ausbildungsplanung Neue Taxonomie: prüfen |
2.1.7 |
Titel: Umsetzung von Ausbildungsplänen Taxonomie: überwachen Hinweise: keine Änderungen |
2.1.8 |
Neuer Titel: Ausbildungspläne bei Veränderungserfordernissen Neue Taxonomie: optimieren Hinweise: Das Lernziel bezieht sich auf die Fähigkeit des Ausbilders, Ausbildungspläne anzupassen und zu verbessern, um den sich wandelnden Anforderungen und Bedingungen gerecht zu werden. Es geht auch um individuelle Ausbildungspläne, beispielsweise bei Behinderung, Abkürzen der Ausbildung oder einer Schwangerschaft. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.2.1 |
Neuer Titel: Möglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung in der Berufsausbildung Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Das Lernziel bezieht sich auf die Kenntnis und das Verständnis der verschiedenen Akteure, Strukturen und Prozesse, die zur Interessenvertretung in der beruflichen Bildung beitragen. Dies umfasst sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen als auch die praktischen Mechanismen und Institutionen, die die Interessen der Auszubildenden unterstützen. Ebenfalls relevant sind die erforderlichen Fähigkeiten, um die verfügbaren Ressourcen und Kanäle effektiv zu nutzen und sich aktiv an der Gestaltung der Berufsausbildung zu beteiligen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten: Mögliche Lerninhalte sind:
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2.2.2 |
Neuer Titel: Mitwirkungsmöglichkeiten der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Bereich der Berufsausbildung Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Bezieht sich auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und praktischen Befugnisse der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Kontext der Berufsausbildung. Es zielt darauf ab, das Verständnis für die Rechte und Pflichten der JAV sowie ihre Rolle und Einflussmöglichkeiten in der Gestaltung und Überwachung von Ausbildungsbedingungen zu vertiefen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.2.3 |
Neuer Titel: Information der betrieblichen Interessenvertretung über die beabsichtigte Durchführung der Berufsausbildung Neue Taxonomie: sicherstellen Hinweise: Hier geht es um die wichtige Rolle der betrieblichen Interessenvertretungen (wie Betriebsräte oder Personalräte) im Kontext der Berufsausbildung. Es unterstreicht die Notwendigkeit der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Ausbildenden und der Interessenvertretung, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den rechtlichen Anforderungen entspricht und die Interessen der Auszubildenden gewahrt werden. Dies beinhaltet die frühzeitige Information und Konsultation der Interessenvertretung über geplante Ausbildungsmaßnahmen, -inhalte und -verfahren sowie die Berücksichtigung ihrer Anregungen und Bedenken. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.2.4 |
Neuer Titel: Rechte der betrieblichen Interessenvertretung bei der Auswahl und Einstellung von Auszubildenden sowie bei der Durchführung und Beendigung der Ausbildung Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Rolle der betrieblichen Interessenvertretung, wie Betriebsräte oder Personalräte, im Rahmen der beruflichen Bildung, insbesondere bei der Auswahl und Einstellung von Auszubildenden sowie bei der Durchführung und Beendigung der Ausbildung. Dieses Thema ist besonders relevant für die Gewährleistung einer gerechten und qualitativ hochwertigen Ausbildung und erfordert ein Verständnis der gesetzlichen Grundlagen und praktischen Verfahrensweisen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.3.1 | Alter Titel: Gegenstände der Lernortkooperation Neuer Titel: Zusammenarbeit mit den an der Ausbildung beteiligten PartnernAlte Taxonomie: begründen Neue Taxonomie: gestalten |
2.3.2 | Titel: Lernortkooperation Schule und Betrieb
Alte Taxonomie: sicherstellen Keine Änderungen. |
2.3.3 | Alter Titel: Außer- und überbetriebliche Ausbildung und Formen der Verbundausbildung Neuer Titel: Kooperation mit außer- und überbetrieblichen PartnernAlte Taxonomie: kennen, unterscheiden Neue Taxonomie: gewährleistenHinweise: 2.3.3 und 2.3.4 wurden in dieses Lernziel zusammengeführt. |
2.4.1 | Neuer Titel: Ausbildungsmarketing und Berufsorientierungsmaßnahmen auch unter Einsatz digitaler Medien
Neue Taxonomie: durchführen Hinweise: Das Lernziel wurde neu festgelegt und legt den Fokus auch auf digitale Medien. |
2.4.2 | Neuer Titel: Anforderungsgerechte Auswahlkriterien für die Bewerberauswahl
Neue Taxonomie: festlegen Hinweise: Das Lernziel bezieht sich auf die Kompetenz, bei der Bewerberauswahl Kriterien festzulegen und anzuwenden, die sicherstellen, dass die ausgewählten Bewerber den Anforderungen der zu besetzenden Stelle gerecht werden. Dabei ist es wichtig, dass die Auswahlkriterien nicht nur fachliche Qualifikationen berücksichtigen, sondern auch soziale Kompetenzen, die Unternehmenskultur und andere Faktoren, die für eine erfolgreiche Integration in das Team und das Unternehmen entscheidend sein können. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.4.3 | Neuer Titel: Geeignete Verfahren zur Auswahl von Bewerbern und Bewerberinnen unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion
Neue Taxonomie: durchführen Hinweise: Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Durchführung eines Auswahlverfahrens für Bewerber und Bewerberinnen, das Vielfalt, Heterogenität und Inklusion berücksichtigt. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.4.4 | Neuer Titel: Rechtliche Regelungen im Kontext des Auswahlverfahrens
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen, die bei Auswahlverfahren, insbesondere bei Einstellungsprozessen in Unternehmen und Organisationen, beachtet werden müssen. Es umfasst ein breites Spektrum an Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien, die darauf abzielen, Diskriminierung zu verhindern und Chancengleichheit zu gewährleisten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.4.5 | Neuer Titel: Ausbildungsbewerbern und -bewerberinnen, die mit der Berufsbildung verbundenen Berufslaufbahnperspektiven
Neue Taxonomie: darstellen Hinweise: Das Lernziel bezieht sich auf die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses der verschiedenen Berufslaufbahnperspektiven, die mit einer Berufsausbildung einhergehen. Es soll Ausbildungsbewerbern und -bewerberinnen ein klares Bild darüber vermittelt werden, welche Karrieremöglichkeiten und Entwicklungspfade sich durch die Absolvierung einer Berufsausbildung eröffnen können. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.5.1 | Neuer Titel: Inhalte eines Ausbildungsvertrages
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: die alten Lernziele 2.5.1.X wurden zusammengefasst. Dieses neue Lernziel fokussiert sich auf die grundlegenden Bestandteile und rechtlichen Rahmenbedingungen, die bei der Erstellung und beim Abschluss eines Ausbildungsvertrages beachtet werden müssen. Es richtet sich an Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber sowie an Personen, die in die Ausbildungsgestaltung und -organisation involviert sind. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.5.2 | Neuer Titel: Sich aus dem Vertrag ergebende Rechte und Pflichten des Ausbildenden und der Auszubildenden
Neue Taxonomie: berücksichtigen Hinweise: Dieses Lernziel zielt darauf ab, ein detailliertes Verständnis der aus einem Ausbildungsvertrag resultierenden Rechte und Pflichten sowohl des Ausbildenden als auch der Auszubildenden zu fördern. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.5.3 | Neuer Titel: Eintragung des Ausbildungsvertrages in das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse
Neue Taxonomie: vorbereiten Hinweise: Das Lernziel befasst sich mit den notwendigen Schritten und Voraussetzungen, um einen Ausbildungsvertrag erfolgreich im Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse einzutragen. Zielgruppe sind sowohl Ausbildende als auch Auszubildende, die verstehen sollen, wie dieser Prozess formal korrekt abgewickelt wird. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.5.4 | Neuer Titel: Anmeldung der Auszubildenden bei der Berufsschule
Neue Taxonomie: durchführen Hinweise: Dieses Lernziel umfasst den Prozess und die Anforderungen für die erfolgreiche Anmeldung der Auszubildenden an einer Berufsschule. Es ist wichtig für Ausbildende und Auszubildende, die Schritte und erforderlichen Dokumente für eine problemlose Anmeldung zu kennen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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2.6.1 | Neuer Titel: Vorteile von Ausbildungsabschnitten im Ausland für Auszubildende und den Betrieb
Neue Taxonomie: erläutern Hinweise: Die Thematisierung der Vorteile von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung beleuchtet, wie solche Erfahrungen die Kompetenzen der Auszubildenden erweitern und gleichzeitig dem Betrieb Nutzen bringen können. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Ersatz für altes Lernziel 2.6.1 „Voraussetzungen, überblicken“: Dieses Lernziel aktualisiert und ersetzt das vorherige Lernziel 2.6.1, indem es nicht nur die Voraussetzungen, sondern insbesondere die vielfältigen Vorteile von Auslandsaufenthalten in den Vordergrund stellt. |
2.6.2 | Neuer Titel: Rechtsgrundlagen
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Eine gründliche Auseinandersetzung mit den Rechtsgrundlagen ist wichtig, wenn es um Ausbildungsabschnitte im Ausland geht. Die alten Lernziele 1.2.2, 1.2.3, 1.2.4, 1.2.5, 1.2.6, 1.2.7, 1.2.8, 1.2.9 und 1.2.10 werden hier beachtet. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Als Aktualisierung des vorherigen Lernziels 2.6.2 „Fördermöglichkeiten, kennen“ verbindet dieses Thema rechtliche Grundlagen mit den Möglichkeiten der Förderung, indem es verdeutlicht, welche gesetzlichen Voraussetzungen für finanzielle Unterstützung und andere Fördermaßnahmen relevant sind. |
2.6.3 | Neuer Titel: Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für die Durchführung der Ausbildung im Ausland
Neue Taxonomie: darstellen Hinweise: Umfassende Informationen und Hilfestellungen sind unerlässlich für eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Auszubildende und Ausbildende erfahren hier, welche Anlaufstellen und Ressourcen zur Verfügung stehen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Indem dieses Lernziel die Dokumentation der Auslandsaufenthalte aus dem vorherigen Lernziel 2.6.3 „Dokumentation der Auslandsaufenthalte, kennen“ ersetzt, legt es den Schwerpunkt auf die praktische Unterstützung und die vielfältigen Hilfestellungen, die für eine erfolgreiche Planung und Durchführung nötig sind. |
Handlungsfeld 3
Ausbildung durchführen. Übersicht der Lernziele aus dem neuen Rahmenplan der AEVO. |
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3.1.1 | Neuer Titel: Individuelle Voraussetzungen der Auszubildenden für die Gestaltung von Lernprozessen
Neue Taxonomie: berücksichtigen Hinweise: Eine effektive Ausbildung setzt voraus, dass die individuellen Voraussetzungen der Auszubildenden in die Planung und Durchführung von Lernprozessen einfließen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel ersetzt die alten Lernziele 3.1.1 bis 3.1.1.3, indem es eine umfassende Perspektive auf die Notwendigkeit der Berücksichtigung individueller Voraussetzungen bietet. Gleichzeitig wird betont, dass diese Aspekte in den folgenden Lernzielen, wie zum Beispiel in 3.1.2, konkret umgesetzt werden. |
3.1.2 | Neuer Titel: Lernförderliche Rahmenbedingungen
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Die Gestaltung lernförderlicher Rahmenbedingungen ist entscheidend für den Erfolg der beruflichen Bildung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Mit dem Ersatz der alten Lernziele 3.1.2 bis 3.1.2.3 durch dieses neue Lernziel wird ein ganzheitlicher Blick auf die Schaffung von Bedingungen geworfen, die das Lernen und die persönliche Entwicklung der Auszubildenden optimal unterstützen. |
3.1.3 | Neuer Titel: Entwicklung einer Lernkultur des selbst gesteuerten Lernens
Neue Taxonomie: unterstützen Hinweise: Die Förderung einer Kultur des selbst gesteuerten Lernens ist zentral für die berufliche Entwicklung der Auszubildenden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Mit der Betonung des selbst gesteuerten Lernens erneuert dieses Lernziel die Inhalte der alten Lernziele 3.1.3 bis 3.1.3.3. |
3.1.4 | Neuer Titel: Rolle des Ausbilders und der Ausbilderin als Lernprozessbegleiter
Neue Taxonomie: ausüben Hinweise: Die aktive Begleitung der Lernprozesse durch Ausbildende ist ein Schlüsselaspekt für den Ausbildungserfolg. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel ersetzt die alten Inhalte zum Thema “Rückmeldung” aus den Lernzielen 3.1.4 bis 3.1.4.2 und integriert sie in eine breitere Betrachtung der Rolle des Ausbildenden als Lernprozessbegleiter, wobei besonderer Wert auf die interpersonelle Unterstützung und das Schaffen einer förderlichen Lernumgebung gelegt wird. |
3.1.5 | Neuer Titel: Lernen durch grundlegende didaktische Prinzipien
Neue Taxonomie: fördern Hinweise: Die Anwendung grundlegender didaktischer Prinzipien ist essenziell für die Gestaltung effektiver Lernprozesse. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses neue Lernziel rückt die Bedeutung didaktischer Prinzipien in den Fokus und erweitert die bisherige Perspektive auf die Gestaltung von Lernprozessen. |
3.1.6 | Neuer Titel: Lernprozesse durch Zielvereinbarungen, Stärkung der Motivation und Transfersicherung
Neue Taxonomie: unterstützen Hinweise: Zielvereinbarungen sowie die Stärkung der Motivation und die Sicherstellung des Transfers sind zentrale Elemente für den Erfolg von Lernprozessen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Es erweitert die bisherige Auffassung von der Unterstützung von Lernprozessen durch die Betonung der Wichtigkeit von Zielvereinbarungen und der systematischen Stärkung der Motivation sowie der Transfersicherung. |
3.1.7 | Neuer Titel: Lernen durch Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
Neue Taxonomie: fördern Hinweise: Die Vermittlung von effektiven Lern- und Arbeitstechniken spielt eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung selbstständigen Lernens und der beruflichen Kompetenzentwicklung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.1.8 | Neuer Titel: Reflexion der Lernergebnisse und Kompetenzentwicklung bei Auszubildenden
Neue Taxonomie: anleiten Hinweise: Die Reflexion über Lernergebnisse und die eigene Kompetenzentwicklung ist ein zentrales Element für das bewusste Lernen und die persönliche Weiterentwicklung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.1.9 | Neuer Titel: Rückmeldungen
Neue Taxonomie: gestalten Hinweise: Konstruktive Rückmeldungen geben, ist wichtig für die Lern- und Kompetenzentwicklung der Auszubildenden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel, das ursprünglich in den Lernzielen 3.1.4 bis 3.1.4.2 behandelt wurde, fokussiert nun gezielt auf die Gestaltung von Rückmeldungen, um eine positive und effektive Lernumgebung zu schaffen. |
3.2.1 | Neuer Titel: Onboarding und Einführung der Auszubildenden in den Betrieb
Neue Taxonomie: durchführen Hinweise: Die erfolgreiche Integration neuer Auszubildender in den Betrieb beginnt mit einem strukturierten Onboarding-Prozess. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses aktualisierte Lernziel, welches das Thema Onboarding explizit aufgreift, betont die Bedeutung einer sorgfältigen Einführung von Auszubildenden in den Betrieb. Es erweitert das ursprüngliche Lernziel 3.2.2. |
3.2.2 | Neuer Titel: Entwicklung des Lern- und Arbeitsverhaltens der Auszubildenden während der Probezeit
Neue Taxonomie: bewerten Hinweise: Die Bewertung des Lern- und Arbeitsverhaltens während der Probezeit ist wichtig, um den Ausbildungsfortschritt zu beurteilen und frühzeitig Unterstützungsbedarf zu identifizieren. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.2.3 | Neuer Titel: Konsequenzen aus der Bewertung der Probezeit ableiten
Neue Taxonomie: ableiten Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel knüpft an die ursprünglichen Inhalte von Lernziel 3.2.4 an und fokussiert auf die notwendigen Schritte nach der Bewertung der Probezeit, um die Ausbildungsqualität und die Entwicklung der Auszubildenden zu sichern. |
3.2.4 | Neuer Titel: Rechtliche Grundlagen der Probezeit
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Eine umfassende Kenntnis der rechtlichen Grundlagen ist für die Gestaltung und Bewertung der Probezeit von Auszubildenden unabdingbar. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel baut auf den Inhalten des ursprünglichen Lernziels 3.2.1 auf. |
3.3.1 | Neuer Titel: Bedeutung des Lernens in Arbeits- und Geschäftsprozessen
Neue Taxonomie: darstellen Hinweise: Das Lernen in Arbeits- und Geschäftsprozessen ist ein Baustein der beruflichen Bildung, der den Auszubildenden hilft, theoretisches Wissen in praktische Fertigkeiten umzusetzen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.3.2 | Neuer Titel: Lerninhalte aus Arbeits- und Geschäftsprozessen analysieren
Neue Taxonomie: analysieren Hinweise: Die Analyse von Lerninhalten, die sich direkt aus Arbeits- und Geschäftsprozessen ergeben, ermöglicht eine Kompetenzentwicklung der Auszubildenden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.3.3 | Neuer Titel: Lern- und Arbeitsaufgaben sowie Lernziele
Neue Taxonomie: ableiten Hinweise: Das Ableiten von Lern- und Arbeitsaufgaben sowie Lernzielen aus den analysierten Inhalten stärkt die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Diese Lernziele vereinen die ursprünglichen Inhalte von 3.3.1.1 bis 3.3.1.3 in einer ganzheitlichen Herangehensweise. |
3.3.4 | Neuer Titel: Auszubildende zum nachhaltigen Handeln im Lern- und Arbeitsprozess
Neue Taxonomie: anleiten Hinweise: Das Anleiten von Auszubildenden zu nachhaltigem Handeln im Rahmen ihrer Lern- und Arbeitsprozesse ist wichtig, um das Verantwortungsbewusstsein für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.3.5 | Neuer Titel: Arbeitsaufgaben für Auszubildende unter Berücksichtigung individueller Lernbedarfe und Voraussetzungen
Neue Taxonomie: entwickeln Hinweise: Die Entwicklung von Arbeitsaufgaben, die individuelle Lernbedarfe und Voraussetzungen der Auszubildenden berücksichtigen – für eine effektive und zielgerichtete Ausbildung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.3.6 | Neuer Titel: Auf Gestaltungsmöglichkeiten in Transformationsprozessen
Neue Taxonomie: vorbereiten Hinweise: Die Vorbereitung von Auszubildenden auf Gestaltungsmöglichkeiten in Transformationsprozessen spielt eine Rolle in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.1 | Neuer Titel: Kompetenzförderliche Ausbildungsmethoden, insbesondere Lernprozessbegleitung
Neue Taxonomie: durchführen Hinweise: Die Anwendung kompetenzförderlicher Ausbildungsmethoden und eine effektive Lernprozessbegleitung sind essenziell für die Entwicklung der Auszubildenden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.2 | Neuer Titel: Ausbildungsmethoden und die Auswahlkriterien
Neue Taxonomie: darstellen Hinweise: Eine fundierte Kenntnis über Ausbildungsmethoden und deren Auswahlkriterien unterstützt die Planung und Durchführung der Ausbildung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.3 | Neuer Titel: Größe und Zusammensetzung der Lerngruppe anforderungsgerecht
Neue Taxonomie: festlegen Hinweise: Die optimale Größe und Zusammensetzung der Lerngruppen sind wichtige Faktoren für eine effektive Ausbildung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.4 | Neuer Titel: Didaktische Konzepte für Ausbildungssituationen
Neue Taxonomie: erstellen Hinweise: Die Erstellung didaktischer Konzepte ist grundlegend für die Planung und Durchführung zielgerichteter Ausbildungssituationen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.5 | Neuer Titel: Methodische Gestaltung von Ausbildungssituationen
Neue Taxonomie: optimieren Hinweise: Im alten Plan waren zwischen Lernziel 3.4.4.1 und 3.4.4.11 explizit Ausbildungsmethoden aufgeführt. Diese Punkte wurden in 3.4.5 vereinheitlicht, ohne das konkrete Nennen von Methoden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.6 | Neuer Titel: Ausbildungsmedien und -mittel methodengerecht
Neue Taxonomie: einsetzen Hinweise: Der gezielte Einsatz von Ausbildungsmedien und -mitteln unterstützt die Vermittlung von Lerninhalten und fördert den Lernerfolg. Das alte Lernziel „3.4.5“ wurde hier eingegliedert und erweitert. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.4.7 | Neuer Titel: Einsatz von digitalen Lernmedien sowie virtuellen und hybriden Lernumgebungen für die Ausbildung
Neue Taxonomie: beurteilen Hinweise: Die Beurteilung digitaler Lernmedien und virtueller sowie hybrider Lernumgebungen ist entscheidend, um deren Potenzial für die Ausbildung voll auszuschöpfen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.5.1 | Neuer Titel: Lernschwierigkeiten
Neue Taxonomie: erkennen Hinweise: das frühzeitige Erkennen von Lernschwierigkeiten. Gezielte Unterstützungsmaßnahmen einleiten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel, das auf dem alten Lernziel 3.5.1.1 aufbaut, betont die Wichtigkeit einer aufmerksamen Beobachtung und eines proaktiven Ansatzes im Umgang mit Lernschwierigkeiten. |
3.5.2 | Neuer Titel: Mögliche Ursachen von Lernschwierigkeiten
Neue Taxonomie: feststellen Hinweise: Eine gründliche Untersuchung und Feststellung der Ursachen von Lernschwierigkeiten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel vertieft die Inhalte des alten Lernziels 3.5.1.2, indem es die Notwendigkeit unterstreicht, die Ursachen von Lernschwierigkeiten sorgfältig zu analysieren und zu verstehen. |
3.5.3 | Neuer Titel: Bei Lernschwierigkeiten Beratung und individuelle Hilfestellung
Neue Taxonomie: einleiten Hinweise: Die Initiierung gezielter Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen bei Lernschwierigkeiten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel wurde aus dem alten Lernziel 3.5.2.x abgeleitet und erweitert. |
3.5.4 | An diesem Lernziel hat sich nichts geändert.
Titel: Ausbildungsbegleitende Förderung Taxonomie: veranlassen Hinweise: Die Veranlassung ausbildungsbegleitender Fördermaßnahmen ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildungspraxis, um Auszubildenden zusätzliche Unterstützung zu bieten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Trotz der Beibehaltung des alten Lernziels 3.5.4 unterstreicht es die anhaltende Wichtigkeit ausbildungsbegleitender Fördermaßnahmen. |
3.5.5 | Neuer Titel: Möglichkeit einer Anpassung der Ausbildungszeit und -dauer
Neue Taxonomie: prüfen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.5.6 | Neuer Titel: Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für behinderte Menschen
Neue Taxonomie: prüfen Hinweise: Die Prüfung von Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für behinderte Menschen ist wichtig, um sicherzustellen, dass sie gleichberechtigt an Ausbildungsprozessen teilnehmen können. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.6.1 | Neuer Titel: Besondere Voraussetzungen und Begabungen bei Auszubildenden
Neue Taxonomie: erkennen Hinweise: das Erkennen besonderer Voraussetzungen und Begabungen bei Auszubildenden. Stärken fördern. Das alte Lernziel 3.6.1 war „Zusatzqualifikationen“ und wird in anderen Lernzielen behandelt. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.6.2 | Neuer Titel: Leistungsstarke Auszubildende mit zusätzlichen Angeboten
Neue Taxonomie: fördern Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.6.3 | Neuer Titel: Voraussetzungen für eine Verkürzung oder eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung
Neue Taxonomie: prüfen Hinweise: Die Prüfung der Voraussetzungen für eine Verkürzung oder vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Auszubildende die erforderlichen Kriterien erfüllen um die Prüfung ablegen zu können. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Alte Lernziele zu diesem Thema waren in den Nummern 3.6.2 und 3.6.3. |
3.6.4 | Neuer Titel: Bei Verkürzung die verbleibende Ausbildungsdauer gestalten
Neue Taxonomie: gestalten Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.1 | ERWEITERT
Neuer Titel: Bedeutung des Betriebes für die Sozialisation von Auszubildenden Neue Taxonomie: erläutern Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.2 | Neuer Titel: Entwicklungsaufgaben Jugendlicher in der Ausbildung
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Das Beachten der Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen in der Ausbildung. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.3 | Neuer Titel: Entwicklungspsychologisches Verhalten von Auszubildenden sowie maßgebliche soziale Effekte
Neue Taxonomie: berücksichtigen Hinweise: Die Berücksichtigung entwicklungspsychologischen Verhaltens von Auszubildenden sowie maßgeblicher sozialer Effekte. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.4 | Neuer Titel: Kommunikationsprozesse, Kommunikationsfähigkeit und Reflexion des Kommunikationsverhaltens
Neue Taxonomie: fördern Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.5 | Neuer Titel: Auffälliges Verhalten und Konfliktsituationen rechtzeitig
Neue Taxonomie: erkennen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.6 | Neuer Titel: Strategien zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
Neue Taxonomie: einsetzen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.7 | Neuer Titel: Wertschätzung anderer unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Vielfalt
Neue Taxonomie: fördern Hinweise: Die Förderung der Wertschätzung anderer unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Vielfalt ist für ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld wichtig. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.8 | Neuer Titel: Auszubildende zu einem konstruktiven Umgang mit Widersprüchen
Neue Taxonomie: anleiten Hinweise: Die Anleitung der Auszubildenden zu einem konstruktiven Umgang mit Widersprüchen ist entscheidend für ihre berufliche Entwicklung und ihr professionelles Handeln in verschiedenen Situationen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.7.9 | Neuer Titel: Maßnahmen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen ursachenbezogen
Neue Taxonomie: ergreifen Hinweise: Die Ergreifung von Maßnahmen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen erfordert eine differenzierte Betrachtung der zugrunde liegenden Ursachen, um effektive Präventionsstrategien zu entwickeln. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.8.1 | Neuer Titel: Formen der Erfolgskontrolle zur Feststellung und Bewertung von Leistungen
Neue Taxonomie: unterscheiden Hinweise: Die Unterscheidung verschiedener Formen der Erfolgskontrolle ist wichtig, um geeignete Methoden zur Feststellung und Bewertung von Leistungen von Auszubildenden anwenden zu können. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
Dieses Lernziel hebt die Bedeutung der Unterscheidung verschiedener Formen der Erfolgskontrolle hervor. |
3.8.2 | Neuer Titel: Erfolgskontrollen
Neue Taxonomie: durchführen Hinweise: Die Durchführung von Erfolgskontrollen ist grundlegend, um den Lernfortschritt der Auszubildenden zu überprüfen und ihre Leistungen zu bewerten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.8.3 | Neuer Titel: Beurteilungsfehler
Neue Taxonomie: erkennen Hinweise: Objektive und faire Bewertungen der Leistungen von Auszubildenden sicherstellen und mögliche Verzerrungen vermeiden. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.8.4 | Neuer Titel: Ergebnisse der Lernprozesse und Lernverhalten regelmäßig kriterienorientiert
Neue Taxonomie: beurteilen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.8.5 | Neuer Titel: Maßnahmen aus Lernbedarfsgesprächen
Neue Taxonomie: ableiten Hinweise: Das Ableiten von Maßnahmen aus Lernbedarfsgesprächen, um ihren Lernprozess zu unterstützen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.8.6 | Neuer Titel: Ergebnisse außerbetrieblicher Erfolgskontrollen
Neue Taxonomie: analysieren Hinweise: Die Analyse von Ergebnissen außerbetrieblicher Erfolgskontrollen, wie Zeugnisse der Berufsschule, überbetriebliche oder außerbetriebliche Leistungsnachweise sowie die Zwischenprüfung bzw. der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung, ist wichtig, um Einblicke in den Lernfortschritt der Auszubildenden zu gewinnen und mögliche Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.8.7 | Neuer Titel: Ausbildungsnachweise, auch digital, zur Kontrolle und Förderung sowie zum Abgleich mit dem Ausbildungsplan
Neue Taxonomie: sicherstellen Hinweise: In diesem Punkt wird, im Gegensatz zum alten Rahmenplan, auch auf digitale Ausbildungsnachweise hingewiesen. Bitte beachten: Auch 2024 sind bisher nicht alle Kammern bereit für diese “digitale Revolution” 😉 also fragt immer zuerst nach. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.9.1 | Neuer Titel: Allen Kulturkreisen offen begegnen und kulturell bedingte Unterschiede positiv
Neue Taxonomie: einordnen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.9.2 | Neuer Titel: Wertschätzung anderer unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Vielfalt vermitteln
Neue Taxonomie: vermitteln Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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3.9.3 | Neuer Titel: Auszubildende bei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen
Neue Taxonomie: unterstützen Hinweise: Die Unterstützung von Auszubildenden bei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen ist von entscheidender Bedeutung, um ihre Fähigkeiten zur interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit zu stärken und sie auf ein zunehmend vielfältiges Arbeitsumfeld vorzubereiten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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Handlungsfeld 4
Ausbildung abschließen. Übersicht der Lernziele aus dem neuen Rahmenplan der AEVO. |
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4.1.1 | Neuer Titel: Anforderungen an Prüfungen und Prüfungsinstrumente aus der Ausbildungsordnung
Neue Taxonomie: analysieren Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.1.2 | Neuer Titel: Bedeutung und Ablauf der Abschlussprüfung
Neue Taxonomie: darstellen Hinweise: Die Darstellung der Bedeutung und des Ablaufs der Abschlussprüfung ist von Bedeutung, um den Auszubildenden ein umfassendes Verständnis für diesen wichtigen Meilenstein in ihrer Ausbildung zu vermitteln. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.1.3 | Neuer Titel: Zusammensetzung und Aufgaben von Prüfungsausschüssen
Neue Taxonomie: darstellen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.1.4 | Neuer Titel: Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung und zur Vermeidung von Prüfungsversagen
Neue Taxonomie: vorschlagen Hinweise: Die Bereitstellung von Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung und zur Vermeidung von Prüfungsversagen ist wichtig, um den Auszubildenden bei der Bewältigung der Prüfungsherausforderungen zu helfen und ihren Erfolg zu fördern. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.1.5 | Neuer Titel: Bereitstellung der erforderlichen Prüfungsmittel
Neue Taxonomie: gewährleisten Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.1.6 | Neuer Titel: Verlängerung der Ausbildung bei nicht bestandener Prüfung, Wiederholungsprüfung
Neue Taxonomie: gestalten Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.2.1 | Neuer Titel: Anmeldung der Auszubildenden zu den Prüfungen
Neue Taxonomie: durchführen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.2.2 | Neuer Titel: Bedingungen für die Freistellung
Neue Taxonomie: beachten Hinweise: Die Beachtung der Bedingungen für die Freistellung ist relevant, um sicherzustellen, dass Auszubildende angemessen von ihren betrieblichen Verpflichtungen freigestellt werden können, um an den Prüfungen teilzunehmen. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.2.3 | Neuer Titel: Bedingungen für eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung
Neue Taxonomie: beachten Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.2.4 | Neuer Titel: Vorgaben zur Wiederholungsprüfung
Neue Taxonomie: berücksichtigen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.3.1 | Neuer Titel: Bedeutung von Zeugnissen den Auszubildenden
Neue Taxonomie: darstellen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.3.2 | Neuer Titel: Einfaches und qualifiziertes Zeugnis
Neue Taxonomie: unterscheiden Hinweise: Die Unterscheidung zwischen einfachen und qualifizierten Zeugnissen ist wichtig, da sie unterschiedliche Informationen über die Leistungen und Fähigkeiten der Auszubildenden enthalten. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.3.3 | Neuer Titel: Zeugnisse auf der Grundlage betrieblicher Beurteilungen
Neue Taxonomie: vorbereiten Hinweise: Die Vorbereitung von Zeugnissen auf der Grundlage betrieblicher Beurteilungen erfordert eine sorgfältige Bewertung der Leistungen und Fähigkeiten der Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit im Betrieb. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.3.4 | Neuer Titel: Konsequenzen von Zeugnisformulierungen
Neue Taxonomie: beachten Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.4.1 | Neuer Titel: Übernahme in ein Arbeitsverhältnis
Neue Taxonomie: gestalten Hinweise: Die Gestaltung der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis ist ein wichtiger Schritt am Ende der Ausbildung, um den Übergang der Auszubildenden in das Berufsleben reibungslos zu gestalten und ihre berufliche Integration zu fördern. Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.4.2 | Neuer Titel: Berufliche und betriebliche Entwicklungsmöglichkeiten
Neue Taxonomie: darstellen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.4.3 | Neuer Titel: Stellenwert der beruflichen Fort- und Weiterbildung
Neue Taxonomie: begründen Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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4.4.4 | Neuer Titel: Fördermöglichkeiten für berufliche Fort- und Weiterbildung
Neue Taxonomie: erläutern Wichtig für Prüflinge/Dozenten:
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Downloads und Links
- Die Tabelle mit den Änderungen (siehe oben) (📄PDF)
- Pressemitteilung des BIBB
- Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses Nr. 135 (📄PDF, abgerufen am 07.08.2023)
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