Prüfung des Evaluierungsbedarfs Das BIBB befragt aktuell alle Akteure der Berufsausbildung (Ausbilder, Dozenten, Auszubildende, Betriebe etc.) in einer Kurzstudie, ob und wie die AEVO angepasst werden sollte. Jeder der damit zu tun hat ist eingeladen, an einer Kurzbefragung teilzunehmen.
Hier geht's zur Umfrage
close

Teamentwicklung – Phasenmodell nach Tuckman

Dieser Beitrag wurde vor über 6 Monaten zuletzt aktualisiert. Gerade rechtlichen Themen könnten nicht mehr aktuell sein.

Bruce Tuckman entwickelte 1965 ein Modell für die Teamentwicklung. Dieses Modell ist Praxisüblich im Projektmanagement und manchmal auch Teil einer Prüfung.

Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman

Aus diesem Grund hier die fünf Phasen nach Tuckman:

  1. Forming. Hier lernen sich alle kennen.
  2. Storming. Jeder sucht sich seine Arbeit und seinen Platz im Team.
  3. Norming. Die Zusammenarbeit erhält Regeln. Mitarbeiter haben ihren Platz im Team gefunden.
  4. Performing. Mitarbeiter arbeiten ihre Aufgaben ab.
  5. Adjourning. Das Team löst sich nach dem Projekt wieder auf.

✨ Konnten wir dir helfen?

Wir hoffen, dass dir der Artikel geholfen hat. Falls ja, freuen wir uns über einen lieben Kommentar oder eine Spende für unsere Kaffeekasse 🥰.



0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.