Letzte Aktualisierung: 10. April 2022
Einschätzung der Relevanz für die Ausbildereignungsprüfung: niedrig 🟢
✨ Hast wenig Zeit? Hüpfe direkt zur FAQ zum Thema Girls’ Day & Boys’ Day. ✨
Am 28. April 2022 findet der 22. Girls’ Day & 12. Boys’ Day statt! Ich weiß noch, wie der Erste Girls’ Day ins Leben gerufen wurde, damit Schülerinnen typische Männerberufe kennenlernen können, die sie sonst vielleicht gar nicht in Betracht bei der Berufswahl ziehen würden und bei denen es schon bald zu einem akuten Fachkräftemangel kommen wird.
💡 Gut zu wissen: Fragst du dich gerade, wann ein Beruf als typischer Männer- und Frauenberuf gilt? Laut einer Studie des BIBB ist die Untergliederung wie folgt 1:
🚺 “Frauenberuf” = weniger als 20 Prozent Männer-Anteil
🚹 “Männerberuf” = weniger als 20 Prozent Frauen-Anteil
❇️ gemischter Beruf = der Frauen- und Männer-Anteil variiert zwischen 20 und 80 Prozent
Als Unternehmen am Girls’ Day teilnehmen
Hast du Lust als Einzelunternehmen oder Firma Mädchen die Chance zu geben, erste Erfahrungen in technischen, naturwissenschaftlichen oder handwerklichen Jobs zu machen? Dann kannst du dich jetzt noch registrieren, um auf dem Girls’Day-Radar zu erscheinen.
Dabei handelt es sich um eine riesige Übersichtskarte aller Regionen auf der offiziellen Girls’Day-Webseite, auf der sich Mädchen und junge Frauen über teilnehmende Unternehmen informieren können.
Dabei hast du die Wahl zwischen einem
- kostenlosen und
- kostenpflichtigen Eintrag.
Der kostenlose Eintrag auf dem Girls’Day-Radar umfasst alle wichtigen Informationen wie
- Name, Organisationstyp, Organisationsgröße,
- Anschrift und Kontaktdaten
- und dein Firmenlogo.
Falls du möchtest, dass dein Logo auf den Angebotslisten in klein erscheint, kannst du auch eine Premium-Logo-Platzierung für 49,90 € bestellen.
Um deinen Eintrag später noch bearbeiten zu können, solltest du bei der Registrierung einen Usernamen und Passwort hinterlegen.
Die Vorteile für Unternehmen
Genauso einfach, wie das Hinterlegen eines Eintrags ist, genauso einfach ist auch die Teilnahme für Unternehmen.
Nachdem dein Angebot auf dem Girls’Day-Radar erschienen ist, musst du nur noch warten, bis sich Mädels telefonisch oder online melden.
Um die Versicherung der Teilnehmerinnen musst du dich nicht sorgen – sie sind subsidiär bei der Unfall- und Haftpflichtversicherung versichert.
Der große Vorteil ist eben die (fast) kostenlose Werbung. Abgesehen von dem Aufwand, die junge(n) Dame(n) zu betreuen an diesem Tag, entstehen weiter keine Kosten. Dafür kommt der Name deines Unternehmens aber in einem guten Zusammenhang in Umlauf – bessere Publicity gibt es gar nicht.
PS: Wusstest du, dass es inzwischen auch ein Pendant für Jungen gibt? Der Boys’Day findet seit 2011 ebenfalls jährlich statt und soll Jungs an typische Frauenberufe heranführen.
Hast du schon mal am Girls’Day teilgenommen?
Kommt für dich die Teilnahme an so einem Event infrage? Oder hast du eventuell daran schon mal teilgenommen und möchtest deine Erfahrungen mitteilen?
Girls’Day & Boys’Day FAQ – alles Wichtige über die Zukunftstage auf einen Blick
Wann findet der nächste Girls’ Day statt?
Der nächste Girls’ Day findet am Donnerstag, dem 28. April 2022 statt
Wann findet der nächste Boys’ Day statt?
Der nächste Boys’ Day findet am Donnerstag, dem 28. April 2022 statt
Quellen:
- „Männerberufe“ sind für Männer nicht mehr ganz so typisch, auf https://www.bibb.de/dokumente_archiv/pdf/a24_hintergrundpapier_girl-day_2016.pdf; zuletzt abgerufen am 10. April 2022
0 Kommentare