Appell: Bitte gebt auf eure Mitmenschen acht! 💜

Heute habe ich ein Thema in eigener Sache – fernab der Ausbildereignungsprüfung. Doch da unsere Seite jährlich etwa 200.000 Menschen besuchen, möchte ich unsere Reichweite für dieses Thema nutzen.

Was ist passiert?

Als wir heute Abend vom Einkaufen zurückkamen, lag ein junger Mann in unserem Vorgarten. Er lag einfach regungslos da. Heiko und ich sind sofort zu ihm und haben uns um ihn gekümmert. Während ich neben ihm saß und versuchte festzustellen, was passiert war, rief Heiko den Rettungswagen.

Der junge Mann kam immer mal wieder zu sich, lallte und drusselte dann wieder weg. Ich hörte, wie hinter mir Leute auf den Balkonen tuschelten: mal wieder ein Betrunkener, der seinen Rausch ausschläft.

Nach einigen Minuten rief die 112 zurück und erkundigte sich nach dem Aussehen des jungen Mannes. Man informierte uns, dass er gesucht werde. Währenddessen saß ich einfach neben ihm, streichelte ihn und wenn er zu sich kam, beruhigten wir ihn. Alles würde gut werden.

Nach wenigen Minuten kamen Rettungswagen und Polizei an.

Der junge Mann wurde schon dringend gesucht, weil er nach einer Operation unter Vollnarkose aus dem Krankenhaus verschwunden sei – wahrscheinlich verwirrt durch die Narkose. Um 15:30 wurde festgestellt, dass er weg ist. Wir haben ihn gegen 21:30 Uhr gefunden. Solange ist er herumgeirrt … unvorstellbar.

Mich hat dieses Erlebnis unheimlich traurig gemacht. Und wütend. Und schockiert. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal sagen, welches Gefühl überwiegt.

Warum?

Er hatte eine Tüte mit Kleidung und ein Kuscheltier dabei … und lag einfach bei uns im Vorgarten. Niemand hielt es für nötig, die Sanitäter zu rufen – aber auf dem Balkon stehen und Gaffen war kein Problem.

Ich kann nicht verstehen, wie Menschen so sein können. Selbst wenn der junge Mann betrunken gewesen wäre – so war er dennoch hilflos und hätte Unterstützung benötigt.

Dieser Mensch hätte aufgrund der fehlenden ärztlichen Versorgung nach der OP da einfach sterben können – und niemanden hätte es interessiert. Es ist einfach nur traurig.

Meine Bitte an euch 🙏

Wenn ihr Menschen seht, die sich ungewöhnlich verhalten, ruft bitte die 112 an und fragt, was zu tun ist. Ihr müsst nicht zu ihnen gehen, wenn ihr Sorge habt, euch in Gefahr zu begeben. Aber ruft die 112 an und holt Hilfe.

Es ist völlig egal, wie Menschen in die Situation gekommen sind, wer sie sind oder was sie haben. Wir Menschen sollten aufeinander aufpassen und uns helfen. Auch, weil so etwas jedem von uns passieren kann und wir uns doch dann auch wünschen, dass jemand hilft, oder?

❗️Achtung: Selbst wenn du tief in dir denkst, dass Menschen mit Alkoholproblemen selbst Schuld seien, behalte bitte im Hinterkopf:
a) ist Alkoholismus eine schwerwiegende Krankheit, die sich niemand aussucht
b) selbst wenn jemand freiwillig getrunken hat, benötigt er trotzdem Hilfe in dem Moment
c) es gibt unzählige Krankheiten, welche die gleichen Symptome haben wie Betrunkenheit.

Dazu gehören unter anderem

  • Schlaganfall
  • Gehirnerschütterung
  • Hirnblutung
  • Hitzschlag
  • Dehydrierung
  • Eigenbrauer-Syndrom
  • Kreislauf-Probleme
  • Blutzuckerwerte bzw. Diabetes
  • Multiple-Sklerose

Oder wie heute: die Nachwirkungen einer Vollnarkose.

Egal, was dazu geführt hat, dass diese Person in dieser Situation ist, bitte ignoriere es nicht einfach.

Rufe die 112 und rette möglicherweise ein Leben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner