Deine AEVO Prüfung

Prüfungsvorbereitung – Band 3: Handlungsfeld 1

In Band 3 starten wir mit den Inhalten laut Rahmenplan und einigen zusätzlichen Informationen, die dir helfen werden, ein besserer Ausbilder zu werden.

Band 3 - Vorne

Über das Buch

Ein zähes und für manche auch sehr ödes Handlungsfeld ist die Nummer eins. Hier geht es um die betrieblichen, personellen und pädagogischen Voraussetzungen um ausbilden zu dürfen. Im Grunde ist in Band 3 auch alles aus unserer rechtlichen Zusammenfassung enthalten mit vielen weiteren Inhalten aus dem Rahmenplan der AEVO.

 

Hier findest du auch interessante Grundlagen zum Thema Planung: Personalplanung, der Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan.

Selbstverständlich kannst du uns vorab alles Fragen oder während des Durcharbeitens Unterstützung bekommen. Melde dich einfach =)

Viel Spaß!

Der Unterschied zwischen Band 1 und 3 ist relativ gering. In der rechtlichen Zusammenfassung kümmern wir uns ausschließlich um rechtliche Themen und auch um Fallbeispiele. In Band 3 werden zusätzliche Inhalte aus dem Handlungsfeld behandelt.

Im Grunde wäre es nicht notwendig zusätzlich Band 1 zu kaufen.

Inhalte

  • Warum bilden wir aus?
  • Welche Vorurteile gibt es?
  • Kostenkategorien der Ausbildung
  • Personalentwicklung
  • Ausbildungsordnung
  • Berufsbildungsgesetz
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Betriebsverfassungsgesetz
  • Mutterschutzgesetz
  • Arbeitszeitgesetz
  • Weitere Gesetze und Verordnungen
  • Bildungssystem in Deutschland
  • Beteiligte der Berufsausbildung

Durchlässigkeit im Bildungssystem

Eine der vier Säulen im Bildungssystem ist die sogenannte Durchlässigkeit. Im Bild in der Einführung zum Bildungssystem stand schon, was es bedeutet:

Man kann mit jedem Schulabschluss weiter vorankommen.

Und auch komplett ohne Schulabschluss kann man vorankommen. Ich habe eine lange Zeit Menschen zu ihren Jobs verholfen. Als Arbeitsvermittler sieht man so einiges, vor allem aber die Kapitulation der Menschen.

Sätze wie „Schaffe ich nicht.“, „Mich nimmt eh keiner.“ oder auch „Ich würde gerne den einen Job ausüben, mir fehlt aber die Qualifikation!“ habe ich tausendfach gehört. Na gut, mindestens aber hundertfach. Und all diesen Menschen versuchte ich zu erläutern das sie immer alles schaffen könne: Dank der Durchlässigkeit.

Das liest sich immer alles so schön, aber soll ich dir etwas verraten?

Was glaubst du denn: Wie sieht meine Schulbildung aus? Welche Qualifikationen habe ich? Was genau hat mich heute dahin gebracht, wo ich stehe?

Die Antwort ist ganz einfach: die Durchlässigkeit. Denn ich hatte weder einen Schulabschluss noch irgendwelche Qualifikationen. Ich habe mir nur, dank meiner Frau, irgendwann mal in den Allerwertesten getreten und das Bildungssystem genutzt, welches nun mal jedem eine Chance gibt oder auch eine zweite und dritte.

Und heute lernen hunderte Menschen in meinen Kursen, lesen meine Artikel oder Bücher, stellen komplexe Fragen zur Ausbildung und bombardieren mich auch mit Problemchen zu Excel, Datenschutz, E-Health oder PowerPoint.

Nebenbei bemerkt studiere ich auch Bildungswissenschaft. Und das alles mit einem Abgangszeugnis der 8. Klasse Hauptschule. Abgang, nicht Abschluss.

Es funktioniert also!

Abschnitte

Seiten

Optionale Inhalte

Kaffee (mindestens!)

Band 4

Erscheint in Kürze!

Band 4 ist in den Startlöchern!

AdA2go - Ada - deine moralische Unterstützung
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner