Ausbildereignungsprüfung HWK Hilfsmittel – Was ist erlaubt? Und was nicht?

Vor allem, wenn du im Alltag nicht so oft mit Gesetzen und Paragrafen zu tun hast, fällt es dir eventuell schwer die ganzen Regelungen für Auszubildende im Blick zu behalten. Das ist den Handwerkskammern auch bewusst – daher sind einige Hilfsmittel in der Ausbildereignungsprüfung ausdrücklich erlaubt.

Wichtig: Wie auch bei der IHK sind die zugelassenen Hilfsmittel von Kammer zu Kammer verschieden. Das gilt auch bei der HWK. Daher raten wir dir sehr dringen immer vorher zu fragen. Denn wenn du etwas mitnimmst, was verboten ist, gilt das als Täuschungsversuch und dementsprechend ist es ein nichtbestehen der Prüfung!

HWK Ausbildereignungsprüfung Hilfsmittel – welche Hilfsmittel sind zulässig?

Meine Erfahrung bei Prüfungen von der HWK ist, dass du folgende Dinge dabei haben darfst:

  • dokumentenechtes Schreibmaterial (z. B. einen Kugelschreiber)
  • ein Lineal
  • ein nicht kommunikationsfähiger, netzunabhängiger Taschenrechner
  • Gesetzestexte zum Thema Berufsbildung

Falls du gerade denkst: “Taschenrechner?????”, mach dir keine Sorgen – du musst keine schwierigen Matheaufgaben lösen. Aber es gibt beispielsweise Aufgaben in der Prüfung, bei denen du die anteilige Ausbildungsvergütung für einen Monat berechnen musst, falls der Auszubildende vorzeitig aus dem Unternehmen ausscheidet.

Wenn du im Kopfrechnen fit bist – super. Ansonsten kannst du hierfür den Taschenrechner nutzen.

Ausbildereignungsprüfung HWK Hilfsmittel – welche Gesetze sind besonders wichtig?

Wie Eingangs erwähnt, darfst du im Normalfall wichtige Gesetzestexte zur schriftlichen AEVO-Prüfung mitnehmen. Damit du rundum abgesichert bist, empfehle ich dir folgende Gesetze für die AdA Prüfung zu besorgen, sofern du sie mitnehmen kannst:

Die eben verlinkten PDF-Dateien kannst du dir ausdrucken, zusammenheften und mitnehmen, wenn es die HWK erlaubt.

Alternativ sind Sammlungen von Gesetzestexten zugelassen, in denen diese Gesetze aus dem Bereich Arbeitsrecht Bestandteil sind. Ich empfehle meinen Teilnehmern immer, sich die Gesetzessammlung Arbeitsgesetze ArbG zu bestellen. So hast du alle wichtigen Gesetze und Regelungen dabei und kannst im Zweifelsfall nachschlagen.

Achtung: Die Broschüre „Ausbildung und Beruf“ (als PDF zum Download oder Buch) ist bei vielen Kammern nicht mehr als Hilfsmittel zugelassen! Erkundige dich daher am besten telefonisch bei deiner Handwerkskammer, ob du die Broschüre als Hilfsmittel während der Prüfung nutzen darfst.

AdA Prüfung HWK Hilfsmittel – was darf ich und was nicht?

Wie Eingangs erwähnt gibt es leider derzeit noch keine bundeseinheitlichen Vorgaben und einige Handwerkskammern lassen unterschiedliche Hilfsmittel zu. Aber wenn du folgende Punkte beachtest, kann dir im Normalfall nichts passieren:

in der Regel zulässig unzulässig
  • unkommentierte Fassungen von Gesetzestexten – egal ob als Buch oder ausgedruckte PDF
  • Klebezettel (z. B. beschriftet mit den Namen des jeweiligen Gesetzes, um es schneller zu finden)
  • Unterstreichungen Anmerkungen – allerdings nur in Form von Querverweisen auf andere Paragrafen!
  • Gesetzessammlungen
  • Mitschriften und Bücher zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
  • Smartphone
  • Tablet
  • jegliche Kommentare in den Hilfsmitteln, die über Querverweise zu anderen Paragrafen hinaus gehen – wie beispielsweise Notizen, die dir einen unerlaubten Vorteil verschaffen
  • Verzichte auch auf sämtliche technischen Geräte wie Smartwatch oder ähnliches. Es wurden schon Prüflinge mit “nicht bestanden” nach Hause geschickt, weil sie eine Apple Watch anhatten!

Hier auch nochmal ein Hinweis: Wenn du dir total unsicher bist und beispielsweise keinen Hinweis findest, ob du etwas benutzen darfst oder nicht, nimm es mit und frage VOR dem Prüfungsraum einen der anwesenden Prüfer, ob du es mit an den Platz nehmen darfst.

Ist der Ausbilderschein HWK auch ohne Hilfsmittel möglich?

Auf jeden Fall. Der DIHK betont in der offiziellen Hilfsmittelliste für die Industrie- und Handelskammern, dass die Lösung der Prüfungsaufgaben so gestaltet ist, dass keine Helferlein benötigt werden. Meine Erfahrung ist, dass die Prüfungen bei der Handwerkskammer genauso gestaltet sind. Klar, völlig unvorbereitet wirst du nicht unbedingt durchkommen, aber wenn du im Vorfeld einen guten Kurs zur Vorbereitung auf die AdA Prüfung besuchst oder dir entsprechende Literatur zu Gemüte ziehst, bekommst du das auf alle Fälle hin!

Mein persönlicher Tipp als Dozentin ist, dich im Rahmen der Vorbereitung auf die AEVO Prüfung intensiv mit den rechtlichen Regelungen zu beschäftigen – das lindert nicht nur die Prüfungsangst, sondern spart unheimlich Zeit in der Prüfung. Zufälligerweise haben wir ein tolles Buch mit den rechtlichen Aspekten verfasst – schaue es dir doch einfach mal an 😉

Rein rechnerisch hast du zwar etwa 2,5 Minuten für jede Frage Zeit – aber je nach Variante musst du eventuell nicht nur Ankreuzfragen (Single-Choice-Fragen oder Multiple-Choice-Fragen), sondern auch offene Fragen beantworten. Dazu kommt auch noch ein ausführlicher Text über die jeweilige Situation der Prüfungsaufgabe, den du lesen und verstehen musst. Kurz: So viel Zeit ist das am Ende doch nicht.

Tipp: Nimm die Hilfsmittel zur Beruhigung mit – aber verlass dich bitte nicht darauf, dass du alles nachlesen kannst.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner